Frage: Dringend !!! an Biggi ...... Grippe und Stillen

Hallo Biggi, seit gestern habe ich einen grippalen Infekt und frage mích nun, ob ich ohne weiteres weiterstillen darf. Ich nehme keine Medikamente und habe nur leicht erhöhte Temperatur. Ab wann dürfte man denn nicht mehr stillen ? Bzw. stellt eine Grippe eine Kontraindiaktion da ? Vielen Dank im Vorraus Ela mit Dennis (07/01)

Biggi Welter
Liebe Ela, es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und ein grippaler Infekt oder auch eine echte Grippe gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Auch hohes Fieber ist kein Grund für eine Stillpause. Die Mutter sollte dann in jedem Fall auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi