Frage: dringed!!! wahnsinnige schmerzen beim stillen

Hallo, vor ca. 3 Wochen hatte ich aufgrund von Soor wunde Brustwarzen und war deshalb etwas nachlässig beim Stillen auf der rechten Seite. Dies hatte zur Folge, daß ich einen Milchstau hatte, der allerdings recht schnell wieder verschwand. Die Knötchen waren innerhalb eines Tages wieder verschwunden. Was blieb war eine Stelle direkt auf der Brustwarze (etwa so groß wie mein kleiner Fingernagel) die etwas verhärtet war. Paralell dazu bekam ich am Unterarm einen Abszess. Ich hatte zur Nachsorge einen Termin beim Frauenarzt die den Abszess am Arm bemerkte und mich zum Chirurgen schickte. Er solle auch meine Brust anschauen, weil diese Verhärtung doch sehr schmerzte beim Stillen. Dieser konnte jedoch nichts machen (war noch nicht reif zum Schneiden). Da die Schmerzen immer schlimmer wurden ging ich zu meinem Hausarzt. Der verordnete mir Antibiotika-Gel sowohl für die Brust als auch für den Arm. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme behandelte ich jedoch nur den Arm und nicht die Brust mit dem Gel. Sie empfahl mir einen anderen Frauenarzt, der dann eine Ultraschall-Untersuchung an der Brust machte. Er meinte, das gebe wohl auch so einen Abszess wie am Arm. Ich solle jedoch das Antibiotika sofort absetzen und stattdessen Eucalyptus-Paste verwenden. Der Erfolg zeigte sich schon nach einem Tag. Der Abszess am Arm öffnete sich und bestimmt ein Schnapsglas voll Eiter konnte abfliesen. Aber meine Brust wird immer schlimmer. Ich kann vor Schmerzen kaum noch stillen und diese Verhärtung ist mittlerweile rießig geworden. Die gesamte Brust ist rot und heiß. Auch Abpumpen schmerzt wahnsinnig. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Mir graust schon wieder vor der nächsten Mahlzeit. Kann das tatsächlich ein Abszess sein? Am Arm konnte man wenigstens sehen, daß da Eiter drin ist. Aber bei der Brust sieht man davon nichts. Haben Sie einen Tipp? Es wird immer schlimmer und ich bin echt verzweifelt. Schließlich war ich damit bei 2 Frauenärzten, 1 Chirurgen, 1 Hebamme und beim Hausarzt. Bitte helfen Sie mir!!!

Biggi Welter
Liebe Gaby, MIT EINEM ABSZESS IST NICHT ZU SPAßEN!!!!!!! und das klingt mindestens nach einer Brustentzündung, aus der sich ein Abszess entwickeln kann, wenn es nicht sogar schon das Fall ist. Bitte gehen Sie so rasch wie möglich zum Arzt und lassen Sie die Brust anschauen und gründlich untersuchen (inklusive Ultraschall). Hier muss gehandelt und behandelt werden. Zusätzlich sollten Sie sich an eine Stillberaterin wenden (wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder Still- und Laktationsberaterin IBCLC heraus, die Sie in der kommenden Zeit unterstützt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter