Frage: Dienstreise

Liebe Biggi, mein Kind wird nächsten Februar 22 Monate alt sein. Bisher stille ich es noch ca. 2 - 3 Mal am Tag und forciere auch bisher kein Abstillen. Nun soll ich im Februar eine 17 tägige Dienstreise ins Ausland unternehmen, was mich in einen Konflikt stürzt. Einerseits würde ich die Reise gerne machen, andererseits weiß ich nicht, ob ich meinem Kind eine so lange Trennung von mir zumuten kann. Mein Mann würde bei ihm bleiben, aber bisher war mein Sohn sehr mamafixiert und läßt sich beispielsweise auch fast nie von seinem Papa ins Bett bringen. Kann ein 22 monate altes Kind solch eine Trennung verkraften. Muß ich es dann vorher abstillen?? Herzliche Grüße, H.

Biggi Welter
Liebe Haifa, das ist eine ungeheuer schwierige Frage und ich denke, dass dabei nicht nur das Stillen Anlass zum Nachdenken gibt. 17 Tage Trennung sind für ein Kind eine Ewigkeit, auch wenn es schon älter als 22 Monate ist und das ganz unabhängig davon, ob es gestillt wird oder nicht. Deshalb ist es auch nicht die Frage, ob Du vorher abgestillt haben musst oder nicht, denn die Trennung von dir ist der Punkt. Theoretisch ist es möglich, dass Du bis zu deiner Abreise so stillst, wie es dein Kind zu diesem Zeitpunkt gewohnt ist, während deiner Abwesenheit pumpst und dann nach deiner Rückkehr (vorausgesetzt das Kind mach mit) wieder weiter stillst. Gibt es für dich nur die Möglichkeit, dass Du alleine auf diese Reise gehst? Vielleicht ist es ja möglich, dass dein Partner und dein Kind dich begleiten? Frage doch auch mal im Entwicklungsforum von Dr. Posth nach, was er zu einer solchen Trennung meint. LLLiebe Grüße Biggi