Frage: Die Nächte ums 1. Jahr

Missytemper
Liebe Expertinnen, Mein Sohn ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden und seit dem 11. Monat sind die Nächte anstrengend geworden. Er wird sehr oft wach und nimmt keine Beruhigsversuche außer die Brust an. Zu Beginn der Nacht liegt er noch in seinem Bett in seinem Zimmer wo er auch mehr oder weniger gut schläft und ein kurzes Händchenhalten ihn wieder in den Schlaf bringt. Kurz vor Mitternacht möchte er aber all das nicht mehr, nur noch ein kurzes Stillen schläfert ihn wieder ein. Dann nehme ich ihn mit zu jns ins Bett, un nicht andauernd hin und her laufen und wach werden zu müssen. Ich hab absolut nichts gegen das nächtliche Stillen (tagsüber isst er gut und wird nicht mehr gestillt) aber ich habe das Gefühl ihm etwas ungünstiges anzugewöhnen oder etwas falsch zu machen indem ich ihm dann nachts so oft die Brust zum saugen (manchmal trinkt er auch etwas) gebe. Wie geht man damit am besten um? Gibt sich das von allein? Muss ich ihm andere Beruhigungsmethoden anbieten und damit den nächtlichen Kampf angehen, dass er frustriert ist, weil er die Brust will? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort! Vg Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, Babys brauchen eine gewisse Reife, um länger schlafen zu können, sie verarbeiten in der Nacht vieles und suchen dann nicht nur Nahrung an der Brust, sondern auch Nähe und Geborgenheit. Es ist nicht verkehrt daran, wenn Dein Baby bei Dir schlafen darf und Du auch stillst. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an Deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei Dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi