Frage: Die Milch hat sich schon umgestellt glaube ich

Hallo, ich bin jetzt bei 35+ 0 also Anfang 36ste SSW und stille ausserdem aber früh am Morgen zwischen 6 und 7 Uhr immer noch mal meine 18 Monate alte Tochter. Ich habe bisher keinen Grund gesehen sie von der Brust zu entwöhnen, sie hat das Trinken von alleine auf eben diese Eine bis manchmal noch eine zweite Stillmahlzeit eingeschränkt. Nun ist es aber so, das es ja noch nen Guter Monat hin ist bis ihr Brüderchen auf die Welt kommt und die Milch ist wie ich heute gesehen habe aber schon jetzt nicht mehr milchig-weiß sondern eher gelblich wie der Kolostrum. Ist es denn nun so das sich offenbar die Muttermilch schon wieder in den Kolostrum umgewandelt hat? Muss ich jetzt am Ende doch aufpassen und meine Tochter abstillen, oder wird sich einfach so lange weiter Kolostrum bilden, bis das Baby auf der Welt ist? Ich mach mir Sorgen, dass das Baby ewtl. dann keinen Kolostrum mehr bekommt? Der Geschmack des Kolostrums (wenn es denn schon welcher ist) scheint meine Tochter nicht zu stören, sie macht keine Anstalten von alleine auf das morgendliche Stillen zu verzichten. Zusammenfassend also meine Fragen: Ist es möglich das sich schon in der 36sten SSW wieder Kolostrum bildet? Muss ich jetzt meine 18 Monate alte Tochter doch abstillen? Bekommt mein Baby dann auch wenn es wirklich erst auf den Termin kommt noch genug Kolostrum? Danke fürs Lesen, glg Sierra

Antwort auf: Die Milch hat sich schon umgestellt glaube ich
Liebe Sierra, die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Deine Milch wird sich in den nächsten Wochen und Monaten verändern und zu Kolostrum werden oder ist es schon. Dabei kann ich dir allerdings nicht sagen „ab Tag x ist es Kolostrum“, denn die Veränderung ist ein schleichender Prozess und Du wirst – je nachdem wie oft dein Kind noch an der Brust trinkt – an seinem Stuhlgang merken, dass sich die Milch verändert, denn Kolostrum wirkt abführend. Deine Tochter muss keine Stillpause einlegen, denn sie wird nicht Kolostrum „austrinken", bei der Geburt wird immer noch Kolostrum für das Baby da sein. Wenn das ältere Kind nur noch gelegentlich an der Brust trinkt, müssen keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass das Neugeborene das für es notwendige Kolostrum erhält. Nur wenn das größere Kind noch häufig stillt, sollte dem Baby Vorrang eingeräumt werden und das Größere nach dem Baby gestillt werden. Mach dir also keine Gedanken und genieße die letzten Schwangerschaftswochen :-). LLLiebe Grüße, Biggi