Frage: Diät

Hallo meine Frage "Warum keine Diät in der Stillzeit?" Ich meine keine Nulldiät, sondern bewußter halt auch weniger und gesünder ernähren & schön abnehmen damit. Kann davon die Milchmenge beinträchtigt werden? Oder gibt es andere Wechselerscheinungen? Ich würde doch sooo gerne wieder schön abnehmen (20kg mehr), aber die Ernährung meines Süßen geht logisch vor. Aber vielleicht darf man ja doch? Also aus welchen Gründen sollte man nicht abnehmen in der Stillzeit? LG & dankeschön,

Biggi Welter
Liebe Dine, Abnehmen ist auch in der Stillzeit möglich. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht angesagt (aber das sind sie auch sonst nicht) und echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Aber abnehmen geht durchaus.Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Also: Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter