Frage: Diät

Hallo Biggi, ich habe in meiner Schwangerschaft 30 kilo zugenommen und nun nach vier Monaten immer noch das gleiche Gewicht wie nach der Geburt, sehe aus wie ein Walross... Naja Diät sollte man ja in der Stillzeit nicht halten, wie sieht es mit Trennkost aus ???

Biggi Welter
Liebe xxx, alle Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit absolut nicht empfehlenswert, doch das sind diese Diätformen generell nicht. Auch Trennkost ist in der Stillzeit nicht empfehlenswert, da das Risiko besteht, dass die Mutter in den Unterzucker fällt. Eine langsame Gewichtreduzierung ist prinzipiell vorzuziehen und die ist auch in der Stillzeit möglich. Wenn Du dich ausgewogen ernährst, deine tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lässt und sich die Gewichtsabnahme bei etwa 500 g pro Woche (2 kg pro Monat) bewegt, dann spricht nichts gegen eine bewusste Gewichtsreduktion in der Stillzeit. Zwei Kilogramm pro Monat klingt nach nicht sehr viel, doch langfristig ist eine Gewichtsabnahme in dieser Geschwindigkeit erheblich sinnvoller und vor allem auch erfolgversprechender, wenn es darum geht, die verlorenen Pfunde nicht sehr bald wieder drauf zu haben. Probier es einmal mit bewusster Ernährung und viel Bewegung, damit lässt sich viel erreichen. LLLiebe Grüße Biggi