Frage: Den Rest abpumpen?

enna11
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt! Muss ich die zweite Brust abpumpen? Oder kann ich wie bisher bis zur nächsten Mahlzeit warten und mit dieser Brust beginnen? Meine Tochter hatte ein Geburtsgewicht von 3030g, bei Entlassung aus der Klinik hatte sie 2790g. Jetzt sind es 5070g, sie ist genau 11 Wochen alt. In den Wachphasen ist sie sehr aufgeweckt. Ist das Gewicht in Ordnung? Nochmals vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe enna11, Ihr Baby nimmt hervorragend zu :-) und Sie müssen sicher nicht abpumpen. Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße Biggi Welter