Frage: Definition: "voll stillen"

Was heißt das überhaupt konkret? Gibt es beim "voll Stillen" keinen Teelöffel Tee oder einen Bissen Obst etc. Wenn ich mit Beikost bei einem Löffel anfange, heißt dass dann schon, dass man nicht mehr "voll stillt"? Juliane

Biggi Welter
Liebe Juliane, sobald ein Kind irgend etwas anderes als Muttermilch erhält, ist es nicht mehr voll gestillt, auch wenn die Menge der anderen Nahrung oder Flüssigkeit sehr gering ist. Für viele Menschen scheint diese Genauigkeit in diesem Punkt nicht wichtig, doch für eine Stillberaterin und auch für einen Arzt ist es sehr wichtig zu wissen, ob das Kind irgend etwas anderes dazu bekommt oder nicht. Die Empfehlungen können dann in bestimmten Beratungssituationen sehr unterschiedlich ausfallen. Wir Stillberaterinnen erleben zum Beispiel Fälle, in denen ein Kind Gedeihprobleme hat und die Mutter sagt es wird voll gestillt und erst auf gezieltes Nachfragen erfahren wir, dass das Kind pro Tag 300 ml Tee dazu bekommt. Sobald also irgendetwas zugefüttert wird, wird das Baby nicht mehr voll gestillt. LLLiebe Grüße Biggi