Frage: Dauerstillen

Synonym
Liebe Frau Welter, Meine kleine will dauergestillt werden. Meine Hebamme meinte, dass sie vom vielen trinken, weil sie oft gespuckt hatte, Bauchschmerzen bekommen könnte. Deshalb sollten wir sie nicht vor 2 Std. Stillen und ihr, wenn sie schreit, denn Schnuller geben. Nun meine Frage, wenn das Kind oft an die Brust dran geht, signalisiert es doch der Brust, dass es mehr Milch braucht? Soll ich nach Bedarf stellen oder ihr zwischen durch den Schnuller geben? Vielen Dank im voraus LG

Biggi Welter
Liebe Synonym, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Aus der Sicht der Stillberaterin, ist von einem Gebrauch des Schnullers in den ersten Wochen abzuraten, da er zu einer Saugverwirrung führen und einen negativen Einfluss auf die Milchproduktion der Mutter und die Gewichtszunahme beim Baby haben kann. Lieben Gruß Biggi