Frage: dauerstillen

Oder sollte es eher Dauernuckeln heissen? Meine knapp 5 mon. alte Tochter will neuerdings die halbe Nacht an der Brust nuckeln. So gegen 0 Uhr geht es los, dann bleibt sie mehr oder weniger bis 7 Uhr dran. Ich schlafe nach einer Weile ein, sie auch. Wenn sich jedoch den Nippel mal im Schlaf verliert wacht sie recht schnell auf und verlangt danach usw. die ganze Nacht. Morgens wache ich geschlaucht auf und die Brüste tun arg weh. Sie ist ein Anti-Schnuller-Kind, nimmt ihn gar nicht. Woran liegt es, dass sie auf einmal diese Angewohnheit hat? Vorher hat es wunderbar geklappt und ich hatte mich nicht zu beklagen.

Biggi Welter
Liebe Anja, lernt die Kleine gerade etwas neues? Lernt Ihr Kind gerade etwas Neues (umdrehen, robben)? Es ist oftmals so, dass diese extrem unruhigen Phasen mit Entwicklungsschüben einhergehen. Kinder sind häufig in Zeiten, in denen sie einen Entwicklungsschritt meistern besonders unruhig und anhänglich und das Verhalten wird wieder ruhiger (und damit auch die Nächte), wenn sie die neue Fähigkeit beherrschen. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für Sie. Lassen Sie sich auch mal von einer Stillberaterin zeigen, wie Sie bequem im Liegen stillen können, denn wenn Sie bequem liegen, dann sind solche Nächte deutlich einfacher. LLLiebe Grüße Biggi Welter