Frage: Dauerstillen wann vorbei?

Mandrej22
Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich musste mir seit sie auf der Welt permanent anhören, wie zart sie doch sei (Gg 2809 gr). Sie trinkt super an der Brust, nur eben sehr sehr lange, weil sie eine kleine Genießerin ist und manchmal mit der Brustwarze spielt, ihre Trinkpausen macht und nicht schlingt. So sitze ich gefühlt den ganzen Tag nur da und stille sie. Aufgrund ihres geringen Ausgangsgewichts sollte ich zufüttern (sie bekam dann zwei Flaschen zusätzlich, die zweite verweigert sie mittlerweile). In vier Wochen ist sie jetzt auf 3420 gr gekommen. Seitdem sie Pre Nahrung erhält hat sie Bauchschmerzen, weil sie an der Flasche offenbar Luft schluckt, was an der Brust nicht geschieht. Sie nimmt gut zu, aber das Dauerstillen geht so langsam an die Substanz. Ablegen lässt sie sich aktuell auch kaum. (Ja, ich weiß Babys sind Traglinge). Kann man ungefähr sagen, wann die Stillepisoden kürzer werden? Und ja, Clusterfeeding gehört in dem Alter dazu, aber es ist wirklich ermüdend.

Biggi Welter
Liebe Mandrej22, wurde denn die Saugtechnik einmal überprüft? Es kann sein, dass Dein Baby durch die Flasche verwirrt ist und nicht effektiv genug an der Brust trinkt und deshalb so lange braucht. Es kann aber auch ganz normal sein und einfach einige Wochen dauern, bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat und je öfter Du stillst, umsah eher kannst Du ganz auf die Flasche verzichten (wenn Du das möchtest). Lass Dir einmal von einer Kollegin beim Stillen zusehen, sie kann Dir viel gezieltere Tipps geben, wenn sie Euch sieht. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Lieben Gruß Biggi