Frage: Dauernuckeln tagsüber

tesha87
Liebe Biggi, liebe Krisitna, meine Tochter (7 1/2 Monate) möchte momentan auch tagsüber sehr häufig nuckeln. Gelegentlich passiert es ihr sogar, dass sie keinen Schluck mehr runter bringt, sie versucht's trotzdem und ist dann erst recht unglücklich. Grundsätzlich versuche ich darauf zu vertrauen, dass sich ihr Bedürfnis nach der Brust von selbst regelt, aber im Moment fällt es mir schwer, daran zu glauben. Auch werden ihre Stillabstände eigentlich seit sie 2 Monate alt ist eher kürzer (oder bleiben gleich) - also wenn sie nach 1 1/2 Stunden schon wieder trinken will wundert mich das überhaupt nicht. Sei trinkt dann nicht besonders viel, oft nur 1-2 Minuten (weshalb es mich dann naürlich erst recht nicht wundert, wenn sie dann schon nach einer Stunde wieder trinken will). Schnuller mag sie jedoch keinen - den eigenen Daumen würde sie schon gelegentlich nehmen, aber um gar nicht erst in die Daumen-lutsch-Problematik zu fallen, nehme ich ihn ihr immer aus dem Mund (geht meist ohne Protest). Sie will dann oft auch nicht ruhig bleiben beim Trinken, wechselt selbstständig die Seite, trinkt im Vierfüßerstand oder hat überhaupt nur die Zehen am Boden und drückt das ganze Gesicht in meine Brust (bekommt keine Luft und taucht daher nach wenigen Schlucken schnaufend wieder auf), muss sich umschauen und dann wieder weitertrinken,... Wie oft sie nachts trinken will weiß ich nicht, da sie neben mir liegt und ich nicht mehr richtig wach werde dabei. Soll ich weiter darauf vertrauen, dass es sich regelt wenn ich sie entscheiden lassen, oder versuchen die Stillabstände zu verlängern, indem ich ihr zwischendurch zB Wasser anbiete, damit sie die einzelnen Mahlzeiten wieder durchgehender und üppiger gestaltet? Es ist auch für mich irgendwie zehrend, stündlich viel Milch zu produzieren (sie schießt dann aus beiden Brüsten in Fontainen heraus) - und das meiste davon trinkt sie gar nicht... Danke, LG Veronika

Biggi Welter
Liebe Veronika, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. So lange dein Kind gedeiht, ist es völlig egal, ob es oft und kurz trinkt oder lange und selten. Natürlich kannst Du trotzdem versuchen, dein Kind zu längerem Trinken zu animieren. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter