Frage: Dauerhungrig oder Wachstumsschub?

Hallo, meinen Sohn (geb. 03.12.2009) stille ich bis jetzt voll, hatte auch bis jetzt keine Probleme damit. Die ersten zwei Wochen habe ich alle 2 Stunden gestillt, rund um die Uhr. Nachts wurden es dann alle drei Stunden und inzwischen kommt er so zwischen 2,5 und 5 Stunden,meist im Wechsel mal ne kurze und mal ne längere Pause (egal welche Tages-/Nachtzeit). Am Dienstag hat er dann seine erste Impfung bekommen (Pneumokokken und Rotaviren), daraufhin hat er den ganzen Tag geschlafen (aber kein Fieber). Seit Mittwoch möchte er jetzt fast jede Stunde an die Brust, er ist total unruhig und schreit teilweise panisch. Das kenne ich nicht von ihm, weil er eigentlich sonst sehr ruhig ist (bis auf die anfänglichen Blähungen). Ich habe ihn dann auch stündlich angelegt, das Problem ist, dass er gestern ständig die Brust suchte und wenn sie ihm gegeben hab, hat er zweimal gezogen und dann mit Händen und Beinen gestrampelt und wieder geweint. Meine Brüste sind inzwischen ganz weich und ich war mir überhaupt nicht mehr sicher, ob er noch was bekommt. Ich weiß das sich das nach Bedarf regelt aber ich hatte gestern Abend einfach nur noch das Gefühl, dass er Hunger hat. Und dann habe ich ihm aus lauter Verzweiflung eine Flasche mit Pre Nahrung gegeben (150 ml) und er hat alles mit einem Mal ausgetrunken und danach geschlafen (4 Stunden)!!! Als er dann diese Nacht wieder kam, hatte ich auch endlich mal wieder das Gefühl, dass aus meiner Brust was rauskommt und er satt wird. War das jetzt falsch was ich gemacht habe? Lag es an der Imfung oder ist das ein Wachstumsschub? Wie verhalte ich mich, wenn das heute so weiter geht? Geht jetzt meine Milch zurück? Anfangs habe ich total geschwollene Brüste gehabt, wenn er mal ne Stunde länger geschlafen hat, jetzt nachdem er fast zwei Tage stündlich dran war kann ich nicht behaupten, dass ich das Gefühl habe mehr Milch zu bekommen, was ja eigentlich beim häufgen Anlegen der Fall sein soll!!! Bin jetzt total verunsichert, da ich ja weiter voll stillen möchte und ich mir eigentlich immer vorgenommen habe, nie zwischendurch zu ner Flasche zu greifen!!!! Danke im voraus Vernel
Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 20:11

Antwort auf: Dauerhungrig oder Wachstumsschub?
Liebe Vernel, es gibt keine mir bekannte wissenschaftliche Erklärung für diese "Verhaltensänderung", aber sie scheint ab und zu nach einer Impfung aufzutreten. Ein Baby, das nach dem Stillen noch eine Flasche trinkt, hatte nicht zwangsläufig noch Hunger, denn es KANN gar nicht anders als saugen und schlucken, wenn es die Flasche mit Milch im Mund hat. Ob es tatsächlich zusätzliche Milch braucht, hängt davon ab, wie es ohne Zufüttern gediehen ist. Also wie viel es pro Woche zugenommen hat, ob es wächst, wie es sich verhält etc. Das Weinen ist nicht immer ein Zeichen für Hunger, oft weinen Babys aus Unruhe, Müdigkeit, Überreiztheit... Und auch braucht die Brust keine Pause, um sich zu füllen und dann genug Milch für das Kind liefern zu können, denn sie besteht aus Drüsengewebe, und diese Drüsen produzieren Milch in genau dem Moment wo das Baby an der Brust saugt. Das Beste, was du tun kannst, ist Ruhe bewahren und dein Kind weiter nach Bedarf anzulegen. Solange er weiter zunimmt und genug nasse Windeln hat, bekommt er genügend Milch allein aus deiner Brust. Und wenn er arg unruhig ist und du eine Stillpause brauchst, versuche, ihm in einer GUTEN Tragehilfe Nähe und Geborgenheit zu spenden, z.B. bei einem schönen entspannenden Spaziergang am Abend. Vermutlich wird es ihm schon in wenigen Tagen wieder besser gehen, und dann hast du diese Hürde überwunden und kannst wieder wie gewohnt stillen... Lieben Gruß, Kristina