Frage: Dauerhunger, schmerzende Brustwarzen beim stillen

Hallo Biggi Meine kleine (6.5 Monate) lässt sich kaum mehr satt kriegen. Wir geben ihr nun seit ein paar Wochen täglich Brei (Kartoffeln und Gemüse), jeweils bis anderweitige Ablenkung grösser ist als der Hunger. Sie ist allerdings auch sehr aktiv. Können wir bereits auch etwas Fleisch zugeben, oder ist das noch zu früh? Dann ist es noch so, dass sie mittlerweilen so stark saugt, dass es schmerzt und ich am liebsten abstillen möchte. Was empfiehlst du mir? Gruss Regula

Liebe Regula, du kannst schon Fleisch geben, doch ich weiß nicht, ob das viel sättigender wirkt. Es kann sein, dass dein Baby gerade einen Wachstumsschub macht und darum gerade so sehr viel hungriger ist als sonst? Beim Stillen kann es hilfreich sein darauf zu achten, ob deine Kleine richtig angelegt ist. Oft wird man in diesem Alter "schluderig" und darum kann es dann wieder zu überreizten Brustwarzen kommen. Achte daher darauf, dass sie Bauch an Bauch mit dir ist und ihren Mund weit genug aufmacht. Auch kann es oft zu wunden brustwarzen kommen, wenn die Kleinen mit der Brustwarze im Mund den Kopf drehen. Wenn das auch bei euch passiert, könnte es hilfreich sein, eine ruhige Umgebung fürs Stillen zu wählen bzw. genau auf deine Kleine zu achten und ihr zuvor zu kommen. Bevor sie sich umdreht, solltest du dann den Saugschluss lösen und ihr die Brust aus dem Mund nehmen. Ich hoffe, diese Tips helfen weiter... Lieben Gruß, Kristina