Frage: Das immer währende Thema Schlaf..

Hallo, Unsere Tochter ist 11 monate alt und wir stillen noch abends beim ins Bett gehen und nachts. Tagsüber ganz selten, da schläft sie jetzt auch ohne stillen ein. Seit dem 7. Monat ist der Schlaf nachts schlechter geworden, aufwachen alle 2 Stunden Seit ca einer Woche sind wir bei stündlich - Schnuller (den nimmt sie tagsüber zum Schlafen) wird rigoros weggedrückt und nur kuscheln endet in Gekreische. Es hilft nur die Brust, kurz nuckeln und sie schläft meist weiter. Kurzum: der Schlaf wird nur schlechter statt besser. So viele Zähne und Schübe kann es doch gar nicht geben Mache ich was falsch? Soll ich ihr die Brust einfach weiter geben oder soll ich versuchen, das nuckeln abzugewöhnen? Muss sie denn ohne Hilfe einschlafen können, damit sie nachts l@nger am Stück schlafen kann? Das hört und liest man ja oft. Werden die Schlafphasen wieder länger? Ich habe die Hoffnung schon so gut wie aufgegeben Sie muss nicht durchschlafen, ich wäre schon für 3-4 Stunden dankbar. Lieben Gruß

Antwort auf: Das immer währende Thema Schlaf..
Liebe Jazz286, Dein Baby hat wohl noch ein sehr hohes Saugbedürfnis und besteht auf das Original ;-). Gerade in Entwicklungsphasen kommt es immer wieder zu Rückschritten und je weniger Du eingreifst, umso schneller wird diese Phase auch wieder beendet sein. Du machst nichts falsch, sondern schenkst Deinem Baby die Geborgenheit, die sie gerade so braucht und ich kann Dir auch versichern, dass Dein Baby noch nicht ohne Hilfe einschlafen muss, sondern von ganz alleine die nötige Reife entwickelt und länger schlafen wird. Es wird immer wieder behauptet, dass Stillen nach Bedarf und auch Langzeitstillen zu Abhängigkeiten führe oder gar irgendwelchen Verhaltensstörungen oder der Sucht Vorschub leiste. Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Durch die Befriedigung der Bedürfnisse muss das Kind keinen Ersatz suchen und somit verringert sich die Suchtgefahr. Sucht bedeutet ja, dass ein Ersatz gesucht und verwendet wird, weil ein Bedürfnis nicht gestillt wurde. Dein Kind kann nicht "verwöhnt" werden, wenn es viel Nähe und Zuwendung bekommt. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Eure Nächte bald wieder länger werden! Gute Nacht! Biggi