Frage: darf man in der stillzeit Antibiotika einnehmen

mesekali
habe seeid Tagen wahrscheinlich blasenentzundung beim Wasser lassen brennt es sehr kam auch etwas blutiges Schleim kann das daran liegen dass ich vor ein Monat per sectio entbunden habe

Biggi Welter
Liebe mesekali, bitte lass das vom Arzt abklären! Und keine Sorge, wenn der Arzt ein stillverträgliches Mittel verschreibt, besteht kein Grund zur Sorge. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi