Frage: Darf ich in der Stillzeit Abnehmglobulis benutzen?

Hallo, darf ich in der Stillzeit die Abnehmglobulis benutzen um die Schwangerschaftskilos wieder los zu werden?? ich weiß dass man in der Stillzeit nicht diäten soll, doch ich fühle mich im Moment mehr als unwohl. meine Tochter ist 10 Wochen alt und ich bin aehr angespannt und über trage dass auf sie. vor lauter Frust esse ich dann und fühle mich gar nicht mehr wohl in meiner Haut. es ist eher Nervennahrung in Moment. Ich möchte auch nur die restlichen Kilos los werden und mit den Globulis meinen Körper unterstützen. ich kann die Schwangerschaftshosen nicht mehr sehen. :( kann ich mit den globulis meinem Baby schaden?? es negativ damit "beeinflussen"?? vielen Dank für ihre Rückmeldung. lieben Gruß Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, mir ist nichts davon bekannt, ich kann aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006" zitieren: "Die Anwendung von Homöopathika ist in der Stillzeit unproblematisch. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Die Herkunft muss deklariert sein, da eine Kontamination mit unerwünschten pflanzlichen Bestandteilen, Schwermetallen und Pestiziden sonst nicht auszuschließen ist. Nichtalkoholische Zubereitungen sind zu bevorzugen." Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi