Frage: darf ich das essen

Svro13
habe mal eine frage und zwar sollte man wärend der stillzeit doch keinen pfefferminztee trinken da dieser die milchbildung hemmt aber wie ist das mit eucalyptus( im kaugummi) ist das da genauso??

Biggi Welter
Liebe Svro13, direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt „Diese Milch schmeckt mir nicht" oder „Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Allerdings ist in einem Kaugummi so wenig enthalten, dass Du diesen sicherlich unbesorgt genießen kannst. LLLiebe Grüße Biggi Welter