Frage: Darf ich auch stillen (Medikamente)?

Meine Frage lautet wie folgt: Darf ich auch stillen ? Ich habe seit 1995 Morbus Crohn, nehme seitdem Medikamente wie Salofalk, Decortin. Seit Ende 2005 auch Azafalk (Wirkstoff Azathioprin). Laut den neuesten Studien war es kein Problem, die Medikamente auch weiterhin in der Schwangerschaft zu nehmen. Ich bin mir nun nicht sicher, wie es dann beim Stillen aussieht. Ich würde sehr gerne stillen, habe aber Angst, dem Kind zuviel von meinen Medikamenten dabei "abzugeben", oder ist meine Angst unbegründet ?? Es wird mein erstes Kind - ich bin in der 35. SSW. Der Crohn ruht zur Zeit. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Babettle, zu diesem Thema kann ich Ihnen aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 folgendes zitieren: "Mittel gegen chronisch entzündliche Darmerkrankungen Bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn kommen Sulfonamide, 5 Aminosalicylsäure, Glucocortikoide (Prednisolon systemisch oder Budesonid lokal, Methotrexat, Immunsuppressiva und neuerdings auch Immunsmodulatoren zum Einsatz. ... Empfehlung für die Praxis: Für chronisch.entzündliche Darmerkrankungen ist Mesalazin Mittel der Wahl. Auch Olsalazin kann indikationsgerecht eingesetzt werden. Ist die Sulfonamidwirkung des Sulfasalazins ausdrücklich gewünscht, darf auch diese Mittel verwendet werden. Corticoide dürfen in der Stillzeit sowohl lokal, d.h. rektal, als auch systemisch verwendet werden. Methotextrat sollte nicht verordnet werden." Am besten wendet sich Ihre behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Es dürfte Sie auch interessieren, dass Stillen dem Kind einen langfristigen Schutz vor Darmerkrankungen wie zum Beispiel Morbus Crohn geben kann, der bis ins Erwachsenenalter reicht. Ich wünsche Ihnen möglichst beschwerdefreie Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter