Frage: Dankeschön

julle1
Liebe Biggi, liebe Kristina! Ihr habt mir über viele schwierige Zeiten hinweggeholfen und innere Zweifel beseitigt, einen möglichen Weg aufgezeigt und ich bin froh, dass ich dem folgen konnte. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und seit ca 6 Monaten abgestillt. Dass es noch nicht länger her ist, kann ich kaum fassen. NIEMALS hätte ich mir denken können, dass man SO LANGE ein Kind stillen kann! Im letzten Stilljahr stillte er zum Einschlafen, so morgens gegen 5h und zum Aufwachen. Ich fand es recht lange noch OK, hatte mehrere verzagte Abstillversuche unternommen (diverse Auseinandersetzungen mit meinem Mann gehabt, der ansonsten ein absoluter Stillbefürworter ist), glaubte nicht so richtig selbst daran. Doch sobald ich für mich geklärt hatte, dass mein Sohn vom Abstillen keinen Schaden nehmen würde, flutschte es wie Butter, keine Träne hat er vergossen und ein Ersatzgeschenk war nicht nötig. Ich war mächtig stolz, wie gut das doch geklappt hatte. Und das hätte es nicht, wenn ich nicht hier bei euch immer wieder hätte reinlesen können! Und alles über die Stillerei, was Stillen eben bedeutet, wie Bindung funktioniert, was ein so kleines Wesen braucht, habe ich weitgehend hier bei euch gelernt und auch im Elternforum. Es ist ein Segen, dass ihr hier immer wieder antwortet, Geduld habt, bestätigt, Möglichkeiten erscheinen lasst. Im Nachhinein fand ich das erste Jahr fürchterlich, es hat lange gedauert, bis ich meine Mutterrolle finden und annehmen konnte. Mein Sohn war sehr hartnäckig in seiner Anhänglichkeit, liess sich nicht ablegen, stillte lange sehr oft nachts; und ich bin froh, dass ich mich immerhin von ihm hab leiten lassen können, und hier die Bestätigung fand, dass so ein Verhalten durchaus normal ist und besser werden würde. Wurde es! Er ist ein offenes, soziales, neugieriges Kind, vertrauensvoll und hat genaue Vorstellungen von dem, was er will... Gäbe es nicht das Internet und das Forum hier, wer weiß, was aus mir und ihm geworden wäre – ich glaube, ich wäre haltloser und weniger glücklich als ich es inzwischen bin. Falls mir nochmal ein Baby geschenkt wird, hoffe ich, meine Erfahrungen in mehr Gelassenheit und Stillgenuß münden lassen zu können. Habt Dank! J.

Biggi Welter
Liebe J, deine Zeilen berühren mich tief und ich freue mich sehr, dass es dir so gut geht und das Abstillen wohl wirklich entspannt beendet wurde. Schön, dass wir dir ein wenig beistehen konnten, es macht mich froh und stolz. Ich kann mich noch so gut erinnern an meine damalige Stillgruppe, ich war so überwältigt von den Frauen dort, die so offen ihre Liebe und die Achtung zu ihren Kindern zeigten. Ich selbst bin eher streng erzogen worden und es tat so gut, zu sehen, dass Strenge nicht Liebesentzug bedeuten muss und dass ich mit liebevoller Konsequenz viel besser klar kommen konnte. Mein Sohn hat inzwischen ein Auto ;-)) und ich habe jeden Tag den Beweis, dass soooo vieles zurück kommt von unserer Liebe, die wir ihm geschenkt haben (z.B. rief er gestern an, nur um mich zu beruhigen, dass er etwas später kommt, weil er noch was gekauft hatte. Er weiß genau, dass ich sofort besorgt bin und findet es nicht uncool, seine Mom anzurufen ;-)). Ich freue mich, dass Du glücklich bist und nun selbst erfahren darf, dass die ganze Mühe sich wirklich lohnt und dass wir keine verzogenen, sondern selbstbewusste und geliebte Kinder groß ziehen. Alle Gute! Biggi