Frage: Danke!

schneemaus77
Hallo Ihr Beiden, vielen lieben Dank für Eure tolle Arbeit. Ihr macht mir immer wieder Mut, dass alles in Ordnung ist und ich alles richtig mache. Es ist schön unsere Tochter (11,5 Monate) immer noch zu stillen. Immoment haben wir gerade wieder eine sehr anstregende Phase, da sie nachts sehr schlecht schläft. Sie wacht alle 1,5 h Stunden auf (abends nach dem Einschlafen sogar alle 30 - 60 min.) und schläft nur an der Brust wieder ein. Ich hoffe und nehme an, dass das immoment an den vielen Neuerungen und Umstellungen liegt - wie Krippeneingewöhnung, erste Zähne und ein Wachstumsschub. Außerdem waren wir diese Woche beim KiA zur U6 und sie wurde geimpft. Und eine kleine Erkältung hat sie auch. Da ist es wohl normal, dass sie unruhig schläft, oder? Habt Ihr noch einen Rat für mich? Ich versuche ihr mittlerweile nicht immer gleich, wenn sie aufwacht die Brust anzubieten und warte erstmal kurz, ob sie nicht von alleine wieder einschläft. Leider klappt das meist nicht und sie fängt dann an zu weinen - dann bekommt sie natürlich die Brust. Ist das alles so in Ordnung oder kann ich etwas anders bzw. besser machen? LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, danke für dein schönes Lob, es freut uns immer wieder, dass wir immer wieder wirklich weiterhelfen können! Ja, nach dem, was du so berichtest, ist es verständlich, dass sie unruhig schläft. Am besten ist es, wenn du jetzt auch versuchts, auf "Sparflamme" zu gehen, so dass du dich tagsüber immer wieder ein wenig ausruhen kannst, bis diese anstrengende Phase vorbei ist! Und du machst es genau richtig, wenn du versuchst, sie auch mal ohne Brust zum Einschlafen zu bringen. Noch ist es völlig normal, dass sie vor allem die Brust braucht, um zur Ruhe zu kommen. Pass aber auf, dass sie nicht folgendes lernt: Wenn ich nur genug jammere, bekomme ich doch Mamis Brust. Dann lieber gleich von Anfang an stillen! Keine Bange, sie wird es irgendwann auch ohne schaffen, ein- bzw. durchzuschlafen! Lieben Gruß, Biggi