Frage: Danke und noch eine kurze Frage!

Zuerst möchte ichmich für Ihre Antwort bezüglich der Trinkmenge und der Gewichtszunahme bei gestilltem Baby bedanken! Ich hätte nur noch eine kurze Frage: Mein kleiner Sohn hat seit mittlerweile genau einer Woche keinen Stuhlgang mehr! Er hat aber auch kein Bauchweh oder sonstige Anzeichen die auf eine Verstopfung hindeuten! Pinkeln tut er reichlich und seine Winde gehen auch gut ab! Muß ich mir trotzdem Sorgen machen oder ist das normal? Eine Bekannte meinte, daß Babies die Muttermilch nicht immer gleich verarbeiten! Übrigens ich stille voll und füttere nichts dazu, falls das noch wichtig ist! Vielen Dank, Elisabeth

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu (nach den ersten sechs Wochen) alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Unter Verstopfung wird auch nicht der seltene Stuhlgang verstanden, sondern trockene und harte Stühle. LLLiebe Grüße Biggi