Frage: cup feeding, abpumpen usw.

Mimi_02
Hallo zsammen, Folgende Ausgangssituation: Unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wurde bis vor 4 Wochen voll gestillt. Seitdem gibt es Gemüse bzw. Inzwischen Gemüse/Kartoffelbrei. Zu Anfang abends, da er lieber aß wenn der große Bruder und Papa mit am Tisch saßen - inzwischen aber doch mittags. Er isst ca. 150g. Manchmal will er direkt danach noch Milch, manchmal ist er ziemlich deutlich darin "nein" zu sagen, dann gibt es eben später Milch. Bisher kommen wir komplett ohne künstliche Sauger wie Schnuller oder Flasche aus. Das würden wir gerne bei behalten. So ab Januar (da ist er dann gerade 8Monate alt) werde ich wieder 30h arbeiten gehen und mein Mann daheim bleiben. Wir hatten vor es dann mit cup feeding zu probieren. Denke das klappt gut. Habe während seiner Erkältung letztens Milch ausgestrichen und aus dem Glas verfüttert, da er beim Saugen an der Brust zuwenig Luft bekam und nur heulte. Meine Fragen: 1. Wenn ich arbeiten gehe ist es ja mit ausstreichen nicht mehr getan. Ich wollte dann abpumpen. Wie mache ich das am besten? Er trinkt schon immer nur eine Seite - soll ich dann einfach während dem Stillen die andere Seite pumpen? 2. Wann sollte ich damit anfangen ? Jetzt schon oder reicht ca. 2Wochen vor Arbeitsbeginn - dann wäre auch mein Mann daheim. 3. Was für eine Pumpe ist zu empfehlen? Gibt es eine Möglichkeit diese vorher zu testen? Sonst gibt man da ein heiden Geld aus und nacher klappt es mit einer anderen viel besser.... Vielen Dank für die Hilfe! Mimi PS: es geht natürlich nur um die Zeiten zu denen ich arbeiten bin. Nachts, abends, morgens und WE werde ich weiter stillen☺

Biggi Welter
Liebe Mimi_02, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Du kannst jetzt oder in ein paar Wochen damit beginnen, schau einfach wann es für dich passt. Wenn Du jetzt schon übst, wird es dir in der Arbeit evtl. leichter fallen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi