Frage: Cortison und Stillen - Info

Hallo Frau Welter! Also: Ich selbst habe Auskunft unter besagter Firma erhalten. Es heißt ich darf weiterstillen, bzw. wird sich meine Augenärztin mit dieser Frima (hoffe ich zumindest) in Verbindung setzen, ob man ein Medikament verändern kann. Es heißt von Frau Fritsche es sind keine Langzeitschäden zu befürchten, allerdings geht es in die Milch über und ich solle mein Kind genau beobachten, es können Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Apathie möglich sein. Nun frage ich mich, ob ich, auch wenn ich eben darf, wirklich stillen soll während der Medikamente!? Ist es das Wert? Man stillt doch, um sein Kind gesund zu halten und vor Allergien zu schützen, etc.. Dann ist es ein Fehler mit Medikamenten zu stillen, wenn das Kind diese bekommt, meinen Sie nicht? Nach dem Absetzen der Medis; wie lange kann das noch im Körper bleiben? Ich habe jetzt 2 Meinungen: 2 Wochen warten bis zum stillen vom Allgemeinarzt und 48 Stunden vom Gynäkologen. Was sagen Sie? Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe! Soll ich mich melden, wenns was Neues gibt? Vlg und schönen Abend! Eval

Biggi Welter
Liebe Eval, dass eine Substanz in die Muttermilch übergeht ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Schädigung des Kindes und in vielen Fällen wird überbewertet, was der Übertritt eines Medikamentes in die Muttermilch bedeutet und unterbewertet, was eine Stillpause oder gar das Abstillen bedeutet. Ich würde den Rat von Fachleuten befolgen, die sich wirklich täglich damit beschäftigen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dort bekommen Sie wirklich kompetente Auskunft, auf die Sie sich verlassen können! Ich freue mich auf weitere Rückmeldung und hoffe, es geht schon langsam besser???? LLLiebe Grüße, Biggi