Frage: Cola Light

Hallo Biggi! Ich stille noch morgens und abends und kann einfach nach der langen Abstinenz in der SS nicht auf meine Cola Light verzichten;-)! Das Koffein (ist glaube ich im Vergleich zu Kaffee ohnehin relativ gering??) macht Paul nichts aus, aber die Süßstoffe sind ja nicht so optimal (auch für mich nicht, ich weiß;-)). Wie lange dauert es eigentlich, bis nach dem Genuß einer (oder zwei..) Dose(n) diese Stoffe wieder aus der Muttermilch abgebaut sind? Oder bleiben die "haften"? Vielen Dank und lieben Gruß, Anna.

Biggi Welter
Liebe Anna, das Koffein dürfte wirklich das geringere Problem sein, denn mäßiger Kaffe- und Colagenuss ist in der Stillzeit meist kein Problem. Du kannst durchaus Kaffee oder Cola trinken und auch Schokolade essen, ohne dass dies dem Kind schadet, solange Du nicht literweise Kaffee trinkst. Ich habe in der Literatur nirgends eine Halbwertszeit für Süßstoffe finden können und auch keine Angaben über den Übergang in die Muttermilch, es wird jedoch davon abgeraten. Es gibt zwei Hauptgründe, warum Süßstoffe nicht sinnvoll sind. Zum einen gewöhnen sie an den süßen Geschmack, so dass es schließlich ohne nicht mehr geht. Die andere Sache ist, dass künstliche Süßstoffe nicht unbedingt gesund sind, auch nicht für Erwachsene. Manche davon können in größeren Mengen zu Durchfall führen und die Folgen bei längerem Gebrauch sind nicht ganz klar. In „Kinderernährung" von Katalyse e.V. Institut für angewandte Umweltforschung steht zum Thema „Süßstoff": „Diese kalorienarmen Substitute des Zuckers haben für den kindlichen Konsum nur den Vorteil, dass sie keine Karies verursachen. Trotzdem kann man sich natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, Kindern süßstoffhaltige Lebensmittel und Getränke zu verbareichen. Unserer Meinung nach kann man auf diese Zusatzstoffe getrost verzichten. Sie führen nur zu einer Gewöhnung der Kinder an die süße Geschmacksrichtung und provozieren auf lange Sicht, dass Kinder mehr Zuckriges essen als „süßstoffabstinente" Kinder. Zudem sind mögliche gesundheitliche Gefahren der Süßstoffe nicht ganz auszuschließen." In den USA sind Süßstoffe zum Teil sogar vom Markt genommen worden. Es ist daher wirklich sinnvoll, sich zu überlegen, ob man den Süßstoff tatsächlich braucht und verwendet Vielleicht sind ein oder zwei Gläser normales Cola und das mit Genuss eine Alternative für dich. LLLiebe Grüße Biggi