Frage: Stillen und ab und zu ein Glas Cola zero o.k.?

Rosa-Zebra
ich bin gestern entsetzt von einer ebenfalls stillenden Freundin angeguckt worden, als ich zum Essen ein Glas Cola Zero bestellt habe... Ich trinke das nicht jeden Tag, aber ab und an ist mir danach...habe das auch in der SS gemacht... Sie erzählte mir, dass das krebserregend sei für das Kind...nun bin ich sehr verunsichert...mein Kleiner ist 4 Monate alt... Was sagen Sie dazu? Habe ich meinen Kleinen möglicherweise geschädigt?

Biggi Welter
Liebe Rosa-Zebra, ein Glas Cola zwischendurch dürfte kein Problem sein, obwohl es Kinder gibt, die sehr auf Koffein reagieren. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. In der Literatur wird gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Nur ab und zu mal ein Glas ist sicher ok, mehr sollte es aber nicht sein. LLLiebe Grüße Biggi