Frage: Clindamycin?

Hallo ich hab eine schlimme Nebenhölenentzündung,mein Arzt hat mir heute Clindamycin Ratiopharm 300 Verschrieben. Ich war aber so fertig vom fieber und Kopfschmerzen das ich vergessen habe ihm zu sagen das ich meinen Sohn 10 Mon abens und Nachts noch stille. Nun hab ich ihn vorhin gestillt obwohl ich schon eine Tablette genommen habe. Im Beipackzettel steht nichts von eine stillunterbrechung nur das es zu durchfall, Pilzbesiedlung oder einer Sensibillisirung kommen Könnte. Kann ich bedenkenlos weiterstillen oder können bei meinem kleinen schwere Nebenwirkungen auftreten? Vielen Dank Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, das Präparat ist kein Grund zum Abstillen. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Falls wirklich unumgänglich, dürfen Clindamycin, Vancomycin, Lincomycin sowie Colistin und Polymyxin B verordnet werden. Clindamycin sollte jedoch nicht routinemäßig nach zahnärztlichen Eingriffen angesetzt werden." Ich zitiere weiterhin noch einmal aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Antibiotika Risiken wie o Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) o Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten o Entwicklung resistenter Keime o Sensibilisierung werden in der Literatur diskutiert, aber alle diese Nebenwirkungen haben sich bisher nicht erwiesen. ... Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi