Frage: Chinesisch essen

jannis06
Hallo, wir sind an Weihnachten zum Chinesen und zum Thailänder eingeladen. Aber es sind ja meistens immer Frühlingszwiebeln, Zwiebeln oder Paprika dabei. Da ich leider auf vieles mit Blähungen reagiere (sei es durch Intoleranzen und Reizdarm), weiß ich nicht, was ich da bestellen soll. Auf Zitrusfrüchte reagiert sie z.B. sehr stark mit wundem Po und Ausschlag. Haben sie einen Tipp? Meine Kleine ist 14 Wochen alt. Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, immer wieder wird stillenden Frauen gesagt, dass es gaaaanz wichtig sei, auf die Ernährung zu achten, damit das Baby keine Blähungen bekomme. Doch der Einfluss der Ernährung wird ganz entschieden überschätzt. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Einige Babys sind leider sehr empfindlich, aber auch hier lässt sich nicht sagen „lass den Orangensaft weg", denn es gibt Babys, deren Mütter problemlos Orangensaft trinken können, aber wehe sie essen eine Banane. Ich habe schon Mütter erlebt, die sich ausschließlich von Reis und Wasser ernährt haben und die Babys hatten weiterhin übelste Blähungen. Letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich und deshalb gibt es auch keine Listen mit erlaubten oder verbotenen Nahrungsmitteln. Lassen Sie sich das Essen schmecken, vielleicht verträgt Ihr Baby alles . LLLiebe Grüße Biggi