Frage: cerazette

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich würde gerne wieder mit der Pille verhüten. Kann ich die cerazette wirklich bedenkenlos einnehmen ohne meinem Kind zu schaden? Man soll ja in der SS und Stillzeit so gut wie keine Medikamente nehmen und da frage ich mich schon, ob so ein Hormonpräparat in Ordnung ist. Danke schon mal für Deine Antwort, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, es stimmt nicht, dass eine Frau in der Stillzeit „so gut wie keine Medikamente nehmen soll“. Es gilt in der Stillzeit genau wie sonst auch, dass der Gebrauch von Medikamenten nur bei Bedarf erfolgen sollte, aber es gibt für fast jedes medizinische Problem stillverträgliche Lösungen. Zur hormonellen Verhütung zitiere ich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001: „Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße Biggi Welter