Frage: bzgl. abpumpen u. anderes

Hallo Biggi, brauche mal wieder Deinen kompetenten Rat. Meine Tochter ist jetzt 5Wochen alt und trinkt meist nur eine Seite. Es scheint Ihr zu genügen, denn Sie gedeiht gut dabei. Meine Frage nun: Bei der nächsten Mahlzeit nochmal die gleiche Seite anbieten oder erst die andere? Bisher habe ich das unterschiedlich so nach Gefühl gemacht. Dann noch eine andere Frage könnte ich schon mit dem Abpumpen beginnen für später mal oder ist es jetzt noch zu früh? Nimmt bzw. reicht Ihr später mal der Gehalt der Milch? Bei meiner ersten Tochter habe damals erst viel später mit dem Abpumpen begonnen. Danke für Deine Hilfe Gruß Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Du kannst sicherlich jetzt schon abpumpen. Unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Muttermilch kann bei 19 °C eingefroren sechs Monate lang aufbewahrt werden und kann nach diesen sechs Monaten dem Kind gegebenwerden, gleich ob das Kind zum Zeitpunkt des Einfrierens vier Wochen, vier Monate oder ein Jahr alt war. Abpumpen ist eine Technik, die erlernt und geübt werden muss. Sei also nicht enttäuscht, wenn zunächst keine oder nur sehr wenig Milch abgepumpt werden kann. Du kannst versuchen entweder unmittelbar nach dem Stillen, zwischen zwei Stillmahlzeiten oder eventuell auch während dein Kind auf der einen Seite trinkt an der an der Seite abzupumpen. Ich kann dir nicht sagen, was bei dir am besten funktioniert, Du musst es einfach ausprobieren, jede Frau reagiert anders. Normalerweise dürfte es nicht sehr schwer sein, in zwei bis drei Pumpsitzungen pro Tag eine Menge zwischen 50 und 100 ml zu erhalten ohne dass Du damit all zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifst. Friere die Milch in kleinen Portionen (zwischen 50 und 100 ml) ein. Diese Portionsgröße ist schnell aufgetaut und erwärmt und Du vermeidest, dass zuviel Milch übrig bleibt, die weggeworfen werden müsste. LLLiebe Grüße Biggi