Frage: brustwarze

Hallo :) Ich habe am 13.07.2018 unseren zweiten Sohn spontan bei 37+0 entbunden. Er hatte keine Schwierigkeiten und wog 2815g, danach hat er ein bisschen abgenommen. Aber wir hatten eine Woche nach der Geburt wieder das Gewicht. Er ist heute 24.08 genau 6 Wochen alt und ich Stille ihn voll, was sehr gut zu klappen scheint, denn er wächst und gedeiht sehr gut, er hat aktuell 4100g. Ich hätte zwei Fragen an Sie. 1. Meine Brüsten sind kurze Zeit nach dem stillen wieder sehr voll und prall, es wird vor allem in der Nacht sehr sehr schmerzhaft. Dadurch kann er nicht richtig andocken bzw die brustwarze halten. Haben sie jenen Tipp für mich? Möchte ungern wieder ein Hütchen benutzen, da es sehr mühsam war es ihm ab zu gewöhnen. 2. Dadurch scheine ich eine Brustentzündung bekommen zu haben.. Meine Brust ist an manchen Stellen rot und sehr hart, es schmerzt auch sehr und ich habe seit letzter Nacht erhöhte Temperatur und körperliches Unwohlsein, erinnert mich an eine Grippe. Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank :)

Antwort auf: brustwarze
Hallo VerenaK, was du beschreibst klingt tatsächlich nach einer Brustentzündung - du gehörst damit sofort zum Arzt! Vielleicht kann übers Wochenende auch eure Hebamme dir helfen, allerdings wirst du vielleicht auch ein Antibiotikum benötigen (gibt's in stillverträglich, keine Sorge). Für sofort helfen hoffentlich diese Informationen von La Leche Liga Deutschland: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Milchstau_und_Brustenzuendung.pdf Vor allem Seite 3 ist jetzt wichtig, wo es um die Behandlung geht. Wenn das Akute dann im Griff ist, kannst du auch nachlesen, wie du in Zukunft einem Milchstau und einer Brustentzündung vorbeugen kannst. LIeben Gruß und gute Besserung! Kristina