Frage: Brustwarze tut weh

Arwen_79
Halli Biggi, seit ein paar Tagen schmerzt meine Brustwarze. Sie tut nicht nur weh wenn die Kleine ansaugt, sondern eigentlich den ganzen Tag über. Man sieht keine Risse; ich versuche schon nach jedem Stillen mit Purelan einzureiben. Einen Stellungswechsel habe ich auch schon probiert - tut genauso weh. Hast Du 'nen Tipp was ich noch machen kann? Stille schon seit 6 Monaten und hatte bisher nie Probleme. Möchte auch noch weiter stillen... Vielen Dank und Gruss

Biggi Welter
Liebe Arwen_79, sind es stechende Schmerzen (wie kleine Nadelstiche) und brennt die Brust? Hat dein Kind (oder Du) in letzter Zeit ein Antibiotika bekommen? Wenn ja, könnte eine Soorinfektion vorliegen. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), - Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wende dich am besten an deine Ärztin/Arzt und lass deine Brust anschauen. LLLiebe Grüße Biggi