Frage: Brustwarze tut innerlich weh

Dezemberbaby
Hallo, ich stille seit fast 13 Wochen voll. Bisher hatte meine Tochter eher an der rechten Brust eine schlechte Saugtechnik, die ich ihr (auch nicht die Hebamme) nicht "abgewöhnen" konnte (sie schließt nicht richtig, so dass meist Milch ausläuft). Das ist mal mehr mal weniger . Seit ein paar Tagen schmerzt es mich an der linken Seite, wenn sie trinkt. Der Warzenhof ist im Mund, aber sie scheint viel fester zu saugen als bisher, so dass es richtig schmerzt. Die Brustwarze selbst ist nicht wund, der Schmerz ist am Rand der Brustwarze unten, wo sie auf dem Warzenhof sitzt. Als ob das Baby zu fest zudrückt. Was kann ich machen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Dezemberbaby, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter