Frage: Brustwarze juckt wie blöd

katzenmama77
noch stille ich nicht, bin in der 27 SSW und Vormilch läuft ab und zu schonmal. Nun juckt mir ab und zu meine Brustwarze, aber nur links. Hat das mit der brustveränderung zu tun oder evtl ein Pilz? Brustwarze an sich sieht unauffällig aus. LG und Danke für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe katzenmama77, ein einseitig auftretender Pilz ist eher unwahrscheinlich. Seife oder gar Alkohol (wird manchmal immer noch zum Abreiben der Brustwarzen empfohlen) trocknen die Haut aus und machen sie anfälliger für wunde Brustwarzen. Wenn deine Haut sehr trocken ist und auch die Haut der Brustwarzen sehr trocken ist, kannst Du sie ganz sparsam und dünn mit hochgereinigtem Lanolin einreiben (gibt es unter dem Handelsnamen Purelan, Lanosin oder Lansinoh in der Apotheke). Hochgereinigtes Lanolin muss vor dem Stillen nicht abgewaschen werden, aber bitte wirklich nur hauchdünn verwenden. Während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Wenn das Lanolin nicht hilft, lass deine Brust vorsichtshalber einmal von der Hebamme oder einem Arzt ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi