Frage: Brustwarze ist rissig

Hallo Heute früh bemerkte ich recht früh beim Stillen daß meine rechte Brustwarze rissig war und auch geblutet hat. Ich konnte das sehen weil ich mit Stillhütchen stille. Ich habe auf der linke Seite normal weiter gestillt und rechts abgepumpt. Da die Milch sauber war und kein Blut da drin zu sehen war, die Rißstelle ist nämlich oben, habe ich es meinem Mäuschen zum Trinken gegeben. Jetzt vor halbe Stunde habe ich genauso gehandelt. War das richtig? Ich habe jetzt eine Salbe, namens Lanolin, die mir meine Hebamme empfohlen hat, aufgetragen. Wie schnell heilt dieser Riß ab? Vielleicht ein Tip? Danke im Voraus Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, als erstes muss nun herausgefunden werden, warum die Brustwarze rissig geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Ihnen eine Kollegin vor Ort genau zeigt und erklärt, wie Sie Ihr Kind richtig anlegen und woran Sie erkennen, dass es richtig saugt bzw. wie Sie Ihr Kind dazu anleiten, korrekt zu saugen. Ob eine Stillpause mit Abpumpen sinnvoll ist, so dass die Brust entlastet wird und abheilen kann, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, das sollten Sie ebenfalls mit der Kollegin besprechen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Das Kind kann durchaus auch an einer verletzten Brustwarze angelegt werden, das Blut schadet dem Kind nicht. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter