Frage: Brustwarze heilt nicht

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 10,5 Monate alt und hält von Beikost noch nicht viel, d.h. er kostet gerne alles, aber Essen bedeutet für ihn noch Brust und das ist auch völlig ok so! Nun haben wir aber seit 10 Tagen schon ein massives Problem *autsch*. Ich stille seit Monaten nur noch an einer Brust und genau die Brustwarze hat er mir zerbissen. Er hat sich während des Stillens erschrocken und richtig zugebissen, so dass an der Unterseite der Brustwarze ein richtiges Stück fehlt. Anfangs konnte ich dann garnicht stillen und wir mussten drei sehr schwere Tage überstehen, da Beikost wie gesagt nicht seins ist, und Fläschchen, Becher, Trinklerntasse,... wurden vehement verweigert. Weil ich nicht mit ansehen konnte wie sehr er ohne Brust leidet gab ich ihm doch immer wieder die Brust und hielt die Schmerzen eben aus. Mittlerweile ist die Brustwarze zwar etwas (minimal) verheilt, aber das Stillen tut unglaublich weh! Die ganze Brustwarze ist so schmerzempfindlich dass es völlig egal ist in welcher Haltung ich ihn anlege, selbst wenn nur mein Shirt an die Brustwarze kommt tut es richtig dolle weh. Ich creme die Brustwarze wechselnd mit Traumeel und Lanolin ein. Hast du noch einen Tipp welche Creme ich noch verwenden kann? Teilweise ist die Wunde auch fibrinbelegt und ich denke es müsste eine antiseptische Salbe Verwendung finden. Gibt es denn da welche die ich Problemlos verwenden kann? LG und Danke für deine Mühe 2hearts

Biggi Welter
Liebe 2hearts, am besten wäre es, wenn sich ein Arzt oder die Hebamme einmal deine Brust ansehen könnte. Es kann sein, dass Du tatsächlich eine Infektion hast, die behandelt werden muss. Um die Heilung der verletzten Brustwarze zu beschleunigen haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Ich wünsche dir sehr, dass es bald besser wird, ich weiß, wie höllisch weh wunden Brustwarzen tun können! LLLiebe Grüße Biggi