Frage: Brustwarze gequetscht

Hallo, Biggi Welter! Gestern früh ist mir mein Sohn (13 Mon.) auf die linke Brustwarze getreten. Ich lag seitlich im Bett, d.h. die Warze wurde gequetscht. Seitdem ist sie hart und hat ein paar Knötchen. Gestern im Lauf des Tages hatte ich dann lauter Symptome einer Brustentzündung (Schüttelfrost, Kopfweh und einen tiefroten Streifen von der Brustwarze bis unter die Achselhöhle). Dank einiger Topfenwickel und etwas Ruhe geht es mir schon viel besser. Allerdings ist meine Brustwarze immer noch hart, als wäre ein Milchstau drin. Und natürlich tut es höllisch weh beim Stillen (wir stillen noch 3x pro Tag). Meine Frage ist: was kann ich tun, damit die Schmerzen aufhören? Kann ich beim Topfenwickel auch den Warzenhof "mitbehandeln" oder muss ich die Brustwarze komplett aussparen? Vielen herzlichen Dank, liebe Grüße, Xenia Baumann.

Biggi Welter
Liebe Xenia, das klingt wirklich übel, aber leider gibt es wenig was hier getan werden kann, außer abzuwarten, dass die Prellung abklingt und in dieser Zeit muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Brust geleert wird, um Stauungen und daraus resultierend eine Brustentzündung zu vermeiden. Kühlen kann eventuell helfen, aber bitte keine Umschläge mit Quark auf Brustwarze und Brustwarzenhof. Die Molke aus dem Quark reizt die Haut und dann kommt es sehr schnell zu offenen Brustwarzen, was die Situation noch weiter verschärfen würde. Wenden Sie sich unbedingt an Ihre Ärztin/Arzt und sprechen Sie mit Ihr auch darüber, ob ein Schmerzmittel Ihnen Linderung verschaffen kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter