Frage: Brustoperation

Liebe Biggi, eine sehr gute Freundin hatte leider eine Brustoperation, ein Knoten wurde entfernt, untersucht und war leider bösartig (es sei eine Vorstufe des KRebs, sagten die Ärzte), in einer zweiten Operation wurde ein wenig des umliegenden Gewebes entfernt. Nun soll es weitergehen, verschiedene Ärzte schlagen ihr allerdings unterschiedliches vor: von fast gänzlicher Entfernung des verbleibenden Brustgewebes in der betroffenen Brust(aus Sicherheitsgründen), über nur wenig Entfernung weiteren Gewebes (würde als "Sicherheitsabstand" ausreichen) bis hin zu einfach nur Bestrahlnung und gar keine weitere OP. Bei weiteren Operationen möchte sie dann gerne einen ästhetischen Wiederaufbau der Brust. Zum Teil sind die Ärzte extrem unsensibel, aber das ist ein anderes Thema... Die Sache ist, dass sie und ihr Partner eigentlich gerne in nächster Zeit ein Kind bekommen würden und sie daher die Ärzte auch gefragt hat, wie sich die bisherige Operation und geplante weitere auswirken auf die Stillfähigkeit, wie sich wiederum Schwangerschaft und Milcheinschuß auf die Brust auswirken. Diese Fragen wurden von den Ärzten sehr abgetan, ein Artzt sagt zu ihr, die Frage mit dem Stillen sei ja wohl wirklich zweitrangig. Ihr ist es aber tatsächlich recht wichtig. Ich weiß, Du kannst da natürlich aus der Ferne wahrscheinlich nicht viel zu sagen aber gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten sich selber weiter darüber zu informieren? Es ist schon klar, dass nun zuerst eine medizinisch richtige Lösung gefunden werden muss und auch die ästhetische Frage für natürlich nicht zu vernachlässigen ist (das "ästhetische Problem" hat so sehe ich das, schon ziemliche psychische Auswirkungen). Nur ist sie halt doch recht unglücklich, da sie den dringenden Kinderwunsch hat, den Wunsche zu stillen hat, sicher auch, weil sie es jetzt bei mir erlebt... Sorry, alles etwas wirr, aber ich bin auch recht migenommen von dieser für recht überraschenden Entwicklung. LG Krissie

Biggi Welter
Liebe Krissie, sicher ist es jetzt ein riesiger Schock für deine Freundin und es ist in dieser Situation nicht leicht, sich mit den eigenen Vorstellungen auch noch bei den Ärzten durchzusetzen, doch eines sollte deine Freundin niemals vergessen: ES IST IHR KÖRPER! Deshalb hat sie ein Anrecht darauf, dass die Ärzte ihr zuhören und sich mir ihren Wünschen und Vorstellungen auseinander setzen und es gibt das sehr wohl unterschiedliche OP-Techniken mit unterschiedlichen Ergebnissen, was die Stillfähigkeit der Frau betrifft. Wenn deine Freundin sich näher informieren mag, dann kann sie sich selbst direkt an eine Stillberaterin wenden oder aber sie schickt mir ein Mail an meine private Adresse (Biggi.Welter@lalecheliga.de) und ich schicke ihre Fragen an die Kontaktstelle zum medizinischen Beirat von LLL weiter. Alles Gute für deine Freundin LLLiebe Grüße Biggi