Frage: Brusthütchen

Hallo, ich benutze seit eine Woche Brusthütchen weil mein Baby(ein Mädchen, Anda 3 Wochen alt) damit besser trinkt . Jetzt will es ohne gar nicht mehr so richtig trinken ! Ich würde gerne wissen was spricht dagegen die Brusthütchen dauerhaft zu verwenden ? vielen Dank und Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, das klingt nach einer durch Stillhütchen ausgelösten Saughverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Lange Zeit waren Stillhütchen für Stillberaterinnen in vielen Fällen ein absolut „rotes Tuch", weil sie in aller Regel sehr viele Probleme ausgelöst haben und nicht wirklich welche gelöst haben. Inzwischen - nicht zuletzt durch neuere Materialien - gibt es Situationen, in denen Stillhütchen ein Hilfe sein können (z.B. manchmal bei Frühgeborenen). In allen Fällen gilt aber, dass der Einsatz dieses Stillhilfsmittels gut überlegt und erst nach Ausschöpfung anderer Möglichkeiten erfolgen sollte UND dass die Frau dann gut betreut werden muss. So kann es sein, dass eine Mutter, die Stillhütchen verwendet regelmäßig nachpumpen muss, um die erforderliche Milchmenge aufzubauen und/oder aufrecht zu erhalten, da durch die Verwendung der Stillhütchen die Milchmenge zurückgehen kann. Wenn eine Stillbeziehung mit Hütchen gut läuft, muss abgewogen werden, ob Mutter und Kind die Nerven und Zeit aufwenden wollen, um das Hütchen abzugewöhnen oder ob beide so zufrieden sind, dass sie mit Hütchen weitermachen. Ich weiß ja nicht, warum Ihr Baby ohne Stillhütchen nicht gut an der Brust getrunken hat und welche Maßnahmen ergriffen wurden, ehe Sie zu den Stillhütchen gegriffen haben. Am besten sprechen Sie einmal mit einer Kollegin vor Ort, was Sie tun können, um das Trinkverhalten Ihres Kindes zu verbessern und auch eventuell wieder auf die Stillhütchen zu verzichten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter