Frage: Brustentzündung nach Abstillen?

Liebe Biggi, Du hast uns liebevoll 2,5 Jahre begleitet und auch Deine Ratschläge haben zu unseren langen schönen Stillbeziehung beigetragen. Jetzt haben wir neue Lebensetappe erreicht. Die Anuschka ließ sich nach einer Brustentzündug überzeugen, daß Sie groß ist und die Brust sowieso schon kaputt wäre. Innerhalb von einigen Tagen hat sie nichts mehr getrunken. In der Abstillphase habe ich nach der Abstimmung mit meiner Hausärtztin homeopatische, schwefelinhaltige Mittel eingenommen. Ich hatte auch keine Probleme mit Brustspannen, .... Nach ca. 3 Wochen habe ich probiert, ob in der Brust noch Milch wäre. Es kam zu meinem Entsetzen eine dunkel gelbe bis bräunliche, zähe, salzige Flüssigkeit. Da ich vor kurzem an Schüttelfrost leidete, war mein erster Verdacht eine versteckt laufende Brustentszündung. Der Frauenartzt bestritt dies aber und wollte mir Abstilltabletten verschreiben. Für natürliche Mittel ist er sowieso nicht zu haben. Da ich aber viel von deren Nebenwirkungen gelesen habe, habe ich dies abgelehnt. Nach dem Rumdrücken tut mir natürlich die Brust ein bißchen weh, aber übermässige Schmerzen habe ich eigentlich bei keiner der Zahlreichen Entzündungen empfunden. Meine Frage: Darf die Restmenge an Milch so schrecklich aussehen oder bleibt die weiß? Da ich für 5 Wochen ins Ausland fahre, möchte ich gerne wissen, ob ich doch noch kurzfristig die Hausärtztin aussuchen soll. Vielen Dank für Deinen Rat, hoffentlich den letzten für diese Stillsaison. Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, nach so langer Stillzeit ist der Einsatz von Abstillmedikamenten mehr als fraglich (die Wirkung außerhalb der Neugeborenenperiode ist nicht nachgewiesen, wohl aber die Nebenwirkungen). Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Die „Restmilch" in der Brust wird langsam vom Körper resorbiert und bleibt dabei nicht unbedingt „weiß" und es ist in der Tat so, dass die Milch in der Abstillphase zunehmend salziger wird. Es ist nicht sinnvoll, dass Du nach dem Abstillen probierst „ob das noch was kommt". Zum einen kann auf diese Weise die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten bleiben und zum anderen ist das „Herumdrücken" an der Brust nicht empfehlenswert, weil dabei das Brustgewebe verletzt werden kann. Lass deine Brust ganz in Ruhe und habe ein wenig Geduld, auch Abstillen ist ein natürlicher Vorgang und es dauert seine Zeit, bis die Brust wieder vollständig „inaktiv" geworden ist. LLLiebe Grüße Biggi