Frage: Brust wird kleiner

Hallo! Unser Sohn ist jetzt gerade 3 geworden, und wir stillen noch - tags und nachts, whs. von der Milchmenge her nicht mehr so viel, aber eben nach Bedarf und genießen es auch beide noch. Nun zu meiner Frage. Vor der Schwangerschaft hab ich so 55 kg gewogen, nach der Geburt auch recht schnell wieder, hab mich dann aber im Laufe der Zeit auf 62 kg "hochgefuttert". Seit Anfang Juli versuche ich nun, Schokolade gegen Früchte zu tauschen und hab seitdem wieder abgenommen, auf ca. 56-57 kg. Nun ist mir aufgefallen, dass v.a. die Brust sehr "schlaff", also oben recht dünn und hängend geworden ist. Vor einiger Zeit klagte der Kleine auch mal, dass so wenig Milch rauskommt. Da hab ich noch keinen Zusammenhang zu dem Abnehmen und der jetzt m.E. plötzlich sehr viel dünner gewordenen Brust gesehen. Jetzt mach ich mir Sorgen, obwohl der Kleine mir versichert, dass jetzt wieder genug Milch kommt. Hab ich das Abnehmen übertrieben, und wie kann ich jetzt noch gegensteuern? Vor vielen Jahren hab ich auch mal stark abgenommen, und kann mich erinnern, dass ich auch v.a. an der Brust abgenommen habe. Wie sollte ich jetzt weitermachen? Mehr essen? Bestimmtes essen? V.a. aber: einfach weiterstillen wie bisher? Vielleicht blöde Frage, aber diese dünne Brust beschäftigt mich im MOment doch sehr... Ganz vielen Dank für Ihre Mühe und Geduld! wuki
Mitglied inaktiv - 21.08.2007, 14:37

Antwort auf: Brust wird kleiner
Liebe Wuki, vielleicht versuchst Du einfach, etwas langsamer abzunehmen und lässt dir ein wenig mehr Zeit. Wenn Du zu sehr abnimmst, wirkt die Haut um die Brust natürlich noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Sorgfältige Kosmetik kann zwar keine Wunder bewirken, doch die Haut fühlt sich vielleicht besser an und frau genießt es, etwas für sich getan zu haben. Durch Gymnastik lässt sich der Busen nicht heben, denn der Busen ist kein Muskel. Der Brustmuskel kann trainiert werden, was dem Hängebusen nicht entgegenwirkt, aber subjektiv ein besseres Gefühl verleihen kann. Ein BH kann den Busen "zusammenraffen" und besser aussehen lassen. Vielleicht verwöhnst Du dich mit einem besonders eleganten Modell. Objektiv lässt sich eine schlaffe Brust oder ein Hängebusen nur durch eine Operation verändern. LLLiebe Grüße Biggi