Frage: Bringt abpumpen den Stillzyklus durcheinander?

Lio Nando
Liebe Stillberatung, ich würde gerne abpumpen um etwas flexibler zu werden. Muss auch mal zum Arzt und will mein Baby nicht immer mitnehmen. Ich bin dennoch unentschlossen, weil das stillen gut klappt und ich mir den Stillzyklus nicht kaputt machen will. Ist es wirklich so kritisch abzupumpen? Vielen Dank im Voraus. Sanja mit Lio

Biggi Welter
Liebe Sanja mit Lio, nach Möglichkeit solltest Du nur keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. LLLiebe Grüße Biggi