Frage: Brennende Brustwarze

Mama100
Hallo ich Stille jetzt seit gut 16 Tage ein halben Tag hab ich eine milchpumpe benutzt weil meine Brustwarze wund war,danach war es besser. Jetzt seit drei Tagen hab ich so ein Brennen an der Brustwarze, sie ist nicht wund es brennt nur vor und nach dem anlegen. Habe brustwarzencreme kühlen und wärme versucht aber nichts hilft! Hat jemand ein Tipp was ich tun kann damit es besser wird! Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe Mama100, Schmerzen, wie Du sie beschreibst können durch eine Soorinfektion der Brust hervorgerufen werden. Wurdest Du oder dein Baby in der letzten Zeit mit einem Antibiotikum behandelt? Hast oder hattest Du wunde und offene Brustwarzen? Hattest Du bereits eine Soorinfektion (brennende, juckende, schuppige oder rote Brustwarzen und/oder eine Scheidenpilzinfektion? Hatte dein Kleiner einen Mund oder Windelsoor? Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit „ja“ beantworten kannst, ist es relativ wahrscheinlich, dass Du unter einer Soorinfektion der Brust (Milchgänge) leidest. Leider ist der Umkehrschluss, dass eine Soorinfektion ausgeschlossen ist, wenn Du alle Fragen mit „nein“ beantwortest nicht zulässig. Bitte geh Du deinem Arzt und lass dich von ihm untersuchen. Leider ist es sehr schwer einen Soor der Milchgänge nachzuweisen und nicht alle Ärzte glauben, dass eine derartige Infektion überhaupt möglich ist. Ich werde allerdings in der Praxis immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert und zunehmend wird der Soor der Milchgänge auch in der medizinischen Fachliteratur beschrieben. Die Behandlung muss durch einen Arzt erfolgen, da sie nur mit Medikamenten erfolgversprechend ist. Ich wünsche dir, eine möglichst rasche Besserung, damit Du das Stillen wieder als etwas Angenehmes empfinden kannst. LLLiebe Grüße Biggi