Frage: Brei

Hallo Biggi, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittags den Brei. Angefangen habe ich mit Karotte (+ weitere Zutaten nach und nach), seit einer Woche haben wir Pastinake im Programm. Sie isst nie mehr als 5-6 Löffel und kneift die Lippen aufeinander und weint - ich denke mal, das heißt, dass sie nicht mehr will. Möhre hat sie ETWAS besser gegessen, hat aber mit sehr festem Stuhl immer ganz doll geweint beim Käckern. Deshalb wollte ich davon weg. Eine volle Mahlzeit hat sie aber noch nie gegessen - wird irgendwie immer weniger. Sollte ich vielleicht danach die Brust nicht mehr geben? Das mache ich nämlich jetzt noch und sie trinkt da auch die volle Menge. Nur, sie weiß ja, dass sie die Brust noch bekommt und isst vielleicht deshalb nicht richtig? Hast du noch einen tollen Tipp für mich, wie ich ihr das Essen schmackhafter machen kann? Ach so: ich koche selbst [hoffentlich ist das nicht ihr Problem:-)] und Obst mag sie auch nicht, keinen Apfel,keine Banane,keine Birne - Lippen gepresset und geweint. Hirsebrei hab ich abends einmal probiert - das gleiche Spiel. Bin ratlos! LG

Biggi Welter
Liebe Ferdinand, der Tipp lautet: Geduld! Es ist vollkommen normal, wenn ein sieben Monate altesKind nach ein paar Löffeln nicht mehr mag und dann kann, soll und darf es anschließend gestillt werden. Die BEI-Kost ergänzt die Muttermilch, sie ersetzt sie nicht. Dein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und je weniger Aufhebens und Druck jetzt ums Essen gemacht wird, um so besser. Ich denke, dir wird das Buch `Mein Kind will nicht essenA von Dr. Carlos Gonzales helfen wieder ruhiger zu werden. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen.Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema `EssenA nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. Biete deinem Kind zwanglos und ohne Druck Beikost an und wenn es isst, ist es prima und wenn nicht, dann auch kein Drama. Probiere es auch mit fingergerchter Kost zum Selberessen statt Brei, bei manchen Kindern bringt das den Durchbruch. LLLiebe Grüße Biggi Welter