Frage: Brei spucken / Breizeit-Stillzeit

Hallo Biggi, mein Sohn (knapp 8 Mon.) ißt sein fast 2 Monaten Brei. Bis jetzt vormittags Birnen-Getreide-Brei und mittags Gemüse-Getreide-Brei. Gestillt wird er nachmittags, abends, nachts, manchmal morgens. Meine eine Frage: Er aß bis jetzt sehr gerne Brei, seit 2 Tagen tut er es nicht mehr so gerne. Er ißt momentan sehr wenig und spuckt (nicht kotzt) und prustet ihn hinaus. Ist das ein Spiel, ein Kennenlernen des Breispuckens? Kann das mit seinem Schnupfen zusammenhängen, den er seit vorgestern hat. Es geht ihm aber schon viel besser. Soll ich ihn wieder mehr stillen, wenn er keinen Brei essen mag? Er wirkt aber weder unzufrieden, noch hungrig. Er ist eh ein fittes Kind. Eine andere Frage bitte noch: Ist die Brei-Muttermilch-Verteilung über den Tag ungünstig, wenn ich eben, wie oben beschrieben, zwischen Vormittag und Nachmittag nur Brei gebe und dann zwischen Nachmittag und dem nächsten Morgen nur stille? Herzlichen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Luzie, Aufs und Abs sind normal beim Essen und eine Erkältung und eine verstopfte Nase haben sicher Auswirkungen auf den Appetit und damit auch auf das Essverhalten. Allerdings drängt sich bei der Beschreibung schon der Gedanke aus, dass der junge Mann etwas Neues gelernt hat, das er nun immer wieder macht und schaut, was dabei passiert. In keinem Fall ist es falsch, ein krankes Kind, das nicht essen mag und die Brust annimmt, dann wieder vermehrt zu stillen. Unzählige kranke Stillkinder sind selbst im Kleinkindalter vorübergehend wieder voll gestillt, sobald sie krank sind. Geht es ihnen wieder besser, essen sie auch wieder mehr Beikost. Die Milchbildung der Mutter passt sich in aller Regel diesen Veränderungen recht gut an. Wenn der Kleine also das Essen nach ein paar Löffeln ausspuckt, würde ich ihm ruhig und bestimmt sagen, dass ich das nicht lustig finde und wenn er jetzt nicht mehr essen mag, dann hören wir halt auf. Außerdem würde ich statt Brei durchaus auch mal fingergerechte Nahrung zum Selberessen anbieten. In welcher Reihenfolge gestillt oder Beikost gegeben wird, muss jede Familie für sich ausprobieren, denn jede Familie hat ihren eigenen Tagesablauf und der muss für alle passen ohne dass nun ein bestimmtes Schema, das zur jeweiligen Familie gar nicht passt, einfach darübergestülpt wird. Gute Besserung für den kleinen Mann LLLiebe Grüße Biggi Welter