Frage: Brauche Tipps *wichtig*

Hi ihr Lieben! Muß nun in drei Wochen auf Exkursion fahren :-((( Auch jetzt bin ich ja wenige Stunden in der Woche an der Uni. Aber Josi leidet lieber Hunger in der Zeit als die Flasche zu nehmen. Wenn ich in der Uni bin und sie mal ne Stunde später was bekommt, geht die Welt ja nicht unter --- aber auf der Exkursion.........sie kann doch nicht 4 Tage so gut wie nichts essen. Wir probieren hier alles - andere Sauger, auf meinem Arm, auf Papas Arm, vor dem Stillen, nach dem Stillen........ die Folge ist immer wieder dieselbe: sie schreit schreit schreit bis sie die Brust bekommt. Bin am verzweifeln- muß dahin fahren aber was soll ich bloß machen............... Lg von einem verzweifelten Mäuslein mit Josi 11 Wochen

Biggi Welter
Liebe Mäuslein, ich fürchte, das ist wirklich ein ernsthaftes Problem und zwar nicht nur, weil Josi die Flasche nicht annehmen will, denn das ließe sich noch lösen, indem statt der Flasche ein Becher oder ein Softcup eingesetzt wird oder das Kind mit dem Löffel gefüttert wird. Das weitaus größere Problem sehe ich in einer Trennung von vier Tagen bei einem drei Monate alten Kind. Einerseits wirst Du in dieser Zeit viel pumpen müssen, um zu vermeiden, dass es Probleme mit der Brust gibt und um die Milchbildung im erforderlichen Maß aufrechtzuerhalten. Andererseits kann es dir passieren, dass dein Kind nach vier Tagen nicht mehr an die Brust zurück will. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Du auf diese Exkursion verzichtest und statt dessen an vier Eintagesexkursionen teilnimmst? Das würde die Sache sehr viel einfacher machen. Oder kannst du vielleicht deinen Partner oder wer auch immer sich in deiner Abwesenheit um das Baby kümmern wird und das Baby mitnehmen. Ich weiß von einer Kollegin, dass sie während des Studiums Mann und Kind mit auf eine Studienreise genommen hat. Wenn kein Weg an der Teilnahme an dieser Exkursion vorbeiführt, dann kann ich dir nur dringend raten, dich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen und dir von ihr genau zeigen und erklären zu lassen, wie dein Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert werden kann. Außerdem brauchst Du eine gute und effektive Pumpe, mit der Du regelmäßig während dieser vier Tage abpumpen kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich lediglich deine Postleitzahl und deinen Wohnort. LLLiebe Grüße Biggi