Frage: Brauche mehr Milch!!

Ein sonniges Hallo an alle! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und sie bekommt die Muttermilch aus der Flasche, weil es an der Brust nicht funktioniert. Ich habe die Milch seither immer wunderbar ausstreifen können, da auch das Abpumpen nicht so toll war. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Milch nicht mehr ausreicht, da meine Kleine mehr Hunger hat. Wie kann ich die Milchmenge auch beim Ausstreifen erhöhen? Liebe Grüße von Sabine.

Biggi Welter
Liebe Sabine, es kann schwierig sein, die Milchproduktion über längere Zeit hinweg ausschließlich durch abpumpen oder ausstreichen aufrecht zu erhalten. Die Stimulation der Brust durch diese Methoden ist halt doch etwas anderes als das direkte Stillen an der Brust. Um Ihre Milchmenge jetzt wieder zu steigern, ist es das Beste, Sie lassen sich von einer Kollegin vor Ort zeigen, wie Sie die Brust optimal massieren und ausstreichen können. Zusätzlich kann ich Ihnen nur raten, sich auch über das Abpumpen und die für Sie geeignete Pumpe gezielt beraten zu lassen. Mit der richtigen, für die Frau passenden Pumpe läßt sich oftmals ein deutlich verbessertes Ergebnis erzielen. Vielleicht können Sie - falls Sie dies wollen - sich ja auch von einer Stillberaterin unterstützen lassen, Ihr Baby doch noch an die Brust zu bringen, so dass Sie auf das Ausstreichen und/oder Abpumpen ganz verzichten können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter