Frage: Brauche mehr Milch !!! :-)

Hallo, mein Sohnemann - ein bisschen mehr wie 8 Monate - liebt das Stillen, das ist auch soweit okay, nur war er letzte Woche krank - Fieber, Durchfall,usw. und hat nichts anderes mehr gegessen bzw. getrunken wie Mamamilch. Jetzt geht es ihm wieder besser *klopfaufholz*, aber... er will nur noch an die Brust und das ständig !!! Ich produziere nicht mehr so viel Milch wie er will. Vielleicht kommt das auch davon, da er natürlich nicht so viel getrunken hat, wo er krank war - die Milch bildet sich ja zurück... Aber kommt die wieder ? Er nuckelt und nuckelt und auch wenn nichts mehr kommt, bleibt er geduldig an der Brust und wartet und wartet, aber es wird nicht mehr... :-( Was mache ich denn nun ? Am Anfang stellt sich die Brust auf den Milchbedarf ein - aber jetzt ? Weiss hier jemand Bescheid ? Auch das Durchschlafen fällt ihm schwer, ich denke, das kommt alles davon,... VLG, Bianca Mit Söhnchen auf dem Schoss, der jetzt hingebungsvoll an seinem Fäustchen nuckelt !

Biggi Welter
Liebe Bianca, auch nach acht Monaten funktioniert Stillen immer noch nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Das heißt auch jetzt geht es so, dass häufigeres Anlegen der Brust das Signal zu einer Erhöhung der Milchbildung gibt. Gerade wenn ein Kind krank war, ist es nicht ungewöhnlich, wenn es deutlich häufiger an die Brust will und dies nicht nur aus Hunger, sondern überhaupt kann ein gesteigertes Still- und Nähe-Bedürfnis bestehen. Durchschlafen hat weniger mit der Ernährung zu tun, als immer wieder angenommen wird. Acht Monate ist das klassische „Fremdelalter" und diese Zeit ist oftmals mit sehr unruhigen Nächten verbunden. Aber es wird auch wieder besser. LLLiebe Grüße Biggi