Frage: Brauche einen Rat

Höffchen
Hallo, mein Sohn kam am 20.12.2018 in der 38. SSW mit 3825g zur Welt. Aufgrund einer starken Gelbsucht mit Fototherapie und einem Gewichtsverlust bis auf 3400g wurde bereits am zweiten Tag zugefüttert mit der Flasche mit abgepumpter Muttermilch, weil er es an der Brust nicht geschafft hat. Am Anfang hat er sehr schlecht getrunken sodass wir so gerade auf seine 600ml kamen. Inzwischen ist der Bili deutlich rückläufig und er ist wacher etc. An die Brust geht er leider immer noch nicht sodass ich abpumpe und er die Muttermilch über die Flasche bekommt. Seit ein paar Tage will er nur trinken. Er trinkt 60ml und dann verlangt er oft nach 15 Minuten nochmal was und dann nochmal nach 15 Minuten. Dann ist für 1-3 Stunden Ruhe (je nachdem). Er trinkt dann so ca. 800ml, manchmal auch mehr täglich. Inzwischen wiegt er 4560g. Ist das nicht etwas viel? Ich habe was von 1/6 des Körpergewichtes gelesen? Sollte ich die Portionen vergrößern sodass er nicht ständig etwas trinken will? Dann habe ich noch eine Frage zum Abpumpen und den Fläschchen. Ich benutze die Medela Pumpe und Fläschchen von Avent. Bisher habe ich nach jedem Mal abpumpen sterilisiert und die Fläschchen nach jeder Mahlzeit. Muss ich das so häufig oder reicht 1x täglich? Wenn ich es nur mit Wasser ausspüle ist ja noch Restwasser drin und ich dachte Kinder sollen kein Leitungswasser bekommen. Danke und liebe Grüße

LIebe Höffchen, häufige kleine Mahlzeiten sind besser als weniger und größere. Es spricht also nichts dagegen, dass du so weitermachst. Der Trinkrhythmus wird sich noch verändern... Er hat jetzt sehr gut zugenommen, liegt aber noch im Rahmen. Du solltest seine Gewichtsentwicklung im Auge behalten und schauen, ob er auf "seiner" Gewichtskurve (hinten im U-Heft) bleibt oder auf höhere Kurven steigt. Was das Sterilisieren betrifft bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin. Jedoch würde ich bei einem Neugeborenen auf jeden Fall noch dazu raten. Sehr empfehlen würde ich dir aber auch, Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort zu suchen. Sie kann dich dabei unterstützen, dass ihr doch noch zum Stillen kommt - dann brauchst du die Fläschchen auch gar nicht mehr ;-) Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina